Julius Kardinal Döpfner Schule

Herzlich Willkommen im Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Sprache

Das Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Sprache, Unterfranken wird von 12 ReferendarInnen besucht und von der Seminarleiterin Ellen Breer betreut.

Wir treffen uns dienstags und freitags an der Julius-Kardinal-Döpfner Schule zur Sprachförderung in Schweinfurt. Aber auch gegenseitige Unterrichtsbesuche finden an diesen Tagen statt, die dazu dienen, sich fachlich auszutauschen und zu beraten. Deswegen führen unsere Wege innerhalb der zwei Dienstjahre durch ganz Unterfranken.

Wir beschäftigen uns in unserer Ausbildung mit unterschiedlichen Themenbereichen. Es geht um Fragen des Unterrichts und der Erziehung, der sprachtherapeutischen Unterrichtsgestaltung und Individualtherapie, der Fachdidaktik, der politischen Bildung, sowie des Schulrechts und der Schulkunde. Dabei stehen wir in regem Austausch mit Studienseminaren anderer Fachrichtungen und schätzen diese bereichernde Kommunikation.

Neben der Mitgestaltung des Schullebens ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern ein wichtiges Anliegen.